#Lehre
Ingenieurmathematik kompetenzorientiert prüfen
Zeitgemäße Hochschullehre achtet darauf, was die Studierenden mit dem Wissen, dem sie in den Lehrveranstaltungen begegnet sind, tatsächlich anfangen können. Der hierfür verwendete Begriff der Kompetenz löst sich allerdings schnell in verschiedenste Facetten auf.
In diesem E-Book werden speziell für Mathematikveranstaltungen in Ingenieurstudiengängen Möglichkeiten und Grenzen der Formulierung und Messung von kompetenzorientierten Lernzielen ausgelotet.
Forschung und Innovation in der Hochschulbildung
Die Schriftenreihe Forschung und Innovation in der Hochschulbildung (FIHB) der TH Köln bildet vor dem Hintergrund des Verständnisses von Lehre und Studium als wissenschaftliche Arbeitsgebiete Konzepte, Verläufe und Ergebnisse sowie Diskussionen hochschuldidaktischer Forschung mit qualitativem wie auch quantitativem methodologischem Design ab.